Als ich bei einem Motorradurlaub
in Frankreich auf die XJ aufmerksam
wurde, hat mich der Gedanke nicht
mehr losgelassen. Ich suchte nach
einem Motorrad was zuverlässig
war und mit dem ich jeden Tag zur
Arbeit fahren konnte. So kam es
das ich mir im August 1995 diese
XJ zulegte, damals mit 37.000 km
für 2300 DM. Bald erkannte
ich, daß das Fahrwerk nicht
sehr viel versprechend war und baute
Wirth-Gabelfedern, Koni-Dämpfer
und ein Kegelrollenlager im Lenkkopf
ein.
Nachdem ein Arbeitsplatzwechsel,
Kinder und ein Hausumbau kamen,
bin ich leider nicht mehr zum Fahren
gekommen. Dabei kam der Gedanke,
die XJ zu verkaufen. Gott sei Dank
wollte keine der beiden Mädels,
welche sich die XJ anschauten, sie
kaufen. Denn daraufhin wurde der
Entschluß für den Umbau
gefaßt.
Zuerst wurde ein Seca-Herz eingepflanzt,
den Bremsen durch Stahlfelx Beine
gemacht und der durchgerostete Auspuff
durch eine Sebring 4-1 ersetzt,
zusätzlich wurde der Sportlichkeit
wegen eine Gimbel Fußrastenanlage
montiert und siehe da, das Schrauben
und vor allem das Fahren machte
wieder Spaß.
Im Jahr 2004 hat mir dann ein Arbeitskollege
einen Virus eingepflanzt, zusätzlich
wurde ich noch durch den Umbau von
Joachim Essig aus Heubach inspiriert.
Durch meinen Arbeitskollegen bekam
ich eine Gabel und Bremsen mit Scheiben
einer FZR600R, welche enorm zur
Stabilität beigetragen hatte.
Weiter mußten dann auch noch
breite Reifen drauf. Also bot sich
durch die Gabel ein Vorderrad der
FZR600 an, mit der Bereifung 110/70
ZR 17. Das Hinterrad wurde schwieriger,
beim Versuch das Hinterrad der FZR
einzubauen wurde außer der
Anpassung an den Kardanantrieb auch
die Reifengröße mit betrachtet,
denn die Reifenwahl für ein
18 Zoll Hinterrad gestaltet sich
immer schwieriger. Nach langem Suchen
und Messen wurde ich fündig,
ein Hinterrad der XJ900 Diversion
paßte wunderbar und auch noch
ohne größere Anpassungsarbeiten.
Dabei wurde hinten gleich die Scheibenbremse
mit angebaut und die Schwinge durch
einen Unterzug verstärkt. Die
Bereifung hinten ist jetzt 150/70
ZR 17. Um nun die Optik etwas zu
verbessern wurde das Hinterteil
durch Dämpfer einer Zephyr
750 angehoben.
Diese Zeilen über seinen Umbau
der XJ 650 hat mir Bodo Dobler zugeschickt
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