Meine XJ kaufte ich im November 1983 zum super, räumungs-,
Ausverkauf, Schnäppchenpreis vom 5900,- DM und habe sie im März
1984 zum ersten mal angemeldet. ( ist also immer noch in erster Hand).
In den ersten Jahren musste die XJ für alle Fahrten herhalten,
Urlaubsfahrten, tägliche Fahrt zur Arbeit und Bundeswehr u.s.w.,
da ich aus finanziellen Gründen im Sommer kein Auto zur Verfügung
hatte und nur für den Winter ein uralt Auto. (Heute wohl kaum vorstellbar
aber früher üblich). So kamen in den ersten 4 Jahren schnell
80.000 km zusammen.
Die ersten eineinhalb Jahre fuhr ich die XJ im Serienzustand, bis mich
ein Auto in der Stadt erwischte. Wie damals üblich wurde per Gutachten
von der Versicherung das Geld kassiert und selbst geschraubt. Da keine
gebrauchte Auspuffanlage zu bekommen war und eine neue damals schon
1200,- DM kosten sollte kam eine Scheibel 4 in 1 aus Edelstahl dran
( da ich Werkzeugmacher gelernt habe, wusste ich schon die Vorzüge
von VA zu schätzen: nie mehr Rost).
Anstelle des Original wurde ein Stummellenker montiert, dann noch zurückverlegte
Fußrasten und eine Giuliari Sitzbank und dem sportlichen Fahren
stand nichts mehr im weg.
Weit gefehlt!!! Die Nordschleife förderte alle Fahrwerksschwächen
zutage, also hinten Marzocci Gasdruck Stoßdämpfer montiert
, die sahen mit dem Ausgleichbehälter so professionell aus. Alle
anderen Änderungen zogen sich über die Jahre hin. Die Bremsscheiben
hab ich gelocht, die Marzoccis erwiesen sich als ständig undicht
und wurden gegen Konis getauscht. Der Stummellenker war auf Dauer auch
nicht das richtige.Die Giuliari Sitzbank zerbröselte mit den Jahren,
jetzt habe ich wieder eine Originalsitzbank und den Wulf-Gerstenmeier
Höcker. In die Gabel kamen White Power Federn, Schwingen- und Steuer-kopflager
wurden optimiert und nach peniblem einstellen der Schwingenlager läuft
die XJ wie auf Schienen.
Bei jeder Arbeit habe ich die primitiver Originalschrauben weggeworfen
und aus VA nachgebaut.
Irgendwann fing ich dann an verschiedene Teile zu verschönern.
So wurde der 750er Seca Motor (natürlich eingetragen) Glasperlen
gestrahlt und weil das so gut aussah gleich auch das Kardangehäuse
und die Vergaser mit. Das Scheinwerfergehäuse und den Ring zwischen
Kardan und Felge, den Seiten-ständer, die Vergaserschellen und
viele Kleinteile habe ich verchromen lassen.
Die Kontrollleuchten Konsole, Scheinwerferhalter, Nummernschildträger,
Fußrasten und Hebelei und mehrere andere Teile habe ich aus Aluminium
selbst angefertigt.
Die Krümmerschellen, Bremsgestänge und Trommelabstützung,
sämtliche Schrauben wie z.B. die Kronenmuttern an den Achsen, Steuerkopfschraube,
Hutmuttern an Kardan, Stoßdämpfer, Zylinderkopf u.v.m. aus
VA gefertigt. Alle Teile aus Alu und VA poliert. Mittlerweile bin ich
170.000 km damit gefahren und sie hat mich nie im Stich gelassen.
Zur vollständigen Bilderserie der XJ 650 von Uli gelangt man
hier.
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