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Zum Trennen des Motors von der Antriebs- welle sind die 4 Schrauben auf der rechten Seite zu entfernen. Dazu empfiehlt es sich, unbedingt einen 12 er Ringschlüssel zu ver- wenden, um einen sicheren Sitz des Werk- zeuges zu gewährleisten. Wenn der Schraubenkopf erst einmal rund ist, kann dieser nur noch mit einer Flex oder mühsam mit einer Eisensäge von Hand entfernt werden.
Bild 1 - Umlenkung der Antriebswelle
 

 

 

 

Bild 2 - YICS Yamaha Induction Control System

"YICS" steht für Yamaha Induction Control System und wird bei der XJ 650
ab Baujahr 1982 verwendet. Dies ist ein kleiner Nebeneinlaßkanal, der von den
benachbarten Ansaugstutzen mit Luft gespeist wird. Dieser Nebeneinlaßkanal ist
völlig wartungsfrei, nur bei der Vergasersynchronisation ist die davor auf
der rechten Motorseite befindliche Verschlußschraube zu lösen und der Kanal
mit dem Yamaha-Spezialwerkzeug zu versperren.
Geschieht dies nicht, ist bei der Sysnchronisation der Vergaser eher mit einer
"Verschlimmbesserung" denn Verbesserung des Motorlaufes zu rechnen, da Vergaser niemals nach Gehör synchronisiert werden können.
Durch das YICS wird eine bessere Verwirbelung des Kraftstoff-Luft-Gemisches
erzielt und soll laut Aussage von Yamaha eine etwa 10 % ige Reduzierung des
Kraftstoffverbrauches erzielen.

 

 

Bild 3

 

Bild 4 Montage des Yamaha-Spezialwerkzeuges ( 1 ) , Ventileinstellplätchen ( 2 )

Schaltwalze

Bild 5 eigene Aufnahme der defekten Schaltwalze und Schaltgabel, der weiße Kreis im oberen Bereich der Schaltwalze markiert die ausgeschlagene Führungsnut. Ebenfalls sind auf der Schaltgabel deutlich die Schleifspuren des Zahnrades zu sehen. Dieses führte seinerzeit dazu, das der zweite Gang zwar kurzzeitig eingelegt werden konnte, aber sofort wieder beim Gasgeben herausgesprungen ist. Es ist kein Defekt gewesen, der die Weiterfahrt unmöglich machte, da nun ja immer noch direkt vom 1. in den 3.Gang geschaltet werden konnte.

 

Bild 6 entnommen aus Yamaha XJ 650 & XJ 750 Fours "Owners Workshop Manual" aus dem Haynes-Verlag / England, Seite 83

Zur Ergänzung einer Frage wegen der Befestigung des Hauptsänders am Rahmen.

Diese kam im Herbst 2002 einmal auf, da die Befestigung des Hauptständers am

Rahmen der XJ 650 von einem "begnadeten Schrauber" abgeflext wurde.

Aufnahme zeigt die Hauptständerbefestigung aus dem Blickwinkel
des Hinterrades

hier der Blick aus der gegenüberliegenden Seite aus Sicht des
Motorblocks

und zu guter letzt eine Aufnahme von links auf den Bereich,
der üblicherweise durch das eingebaute Hinterrad versperrt ist

Bild 7 bis 9 sind eigene Aufnahmen vom 24.September 2002,
aufgenommen mit der Nikon COOLPIX 2000,
durch Klick auf das kleine Bild gelangt ihr zu der Aufnahme
mit der höheren Auflösung

 

 

letzte Aktualisierung erfolgte

am 21.04.2010 14:42
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