Erstzulassung: | |
Fahrgestell-Nr. | |
Laufleistung: | km |
Erfahrungsbericht/Tips: | Des öftern höre ich das eine Turbo
mehrere Jahre in der Ecke stand und dann einfach mit neuer Batterie gestartet
wurde. Das kann tierisch in die Hose gehen. Anschließend ist der
Turbolader defekt und spuckt ÖL.
Abhilfe: Die Ölzuleitung zum Turbolader muß unter Druck
mit Öl versorgt Der Turbolader wird über die normale Öldruckpumpe versorgt und hat in der Norm eine eigene Ölabsaugpumpe. Wird der Motor gestartet dreht der Turbolader nahezu sofort 140.000 Touren. Das ist kein Tippfehler, die Leer-laufdrehzahl bei diesem Lader beträgt einhundertvierzigtausend Touren. Mach das mal ohne ausreichende Druckölversorgung. Daher ist es reines Glück nach ein paar Jahren einen Turbo ohne Vorbereitung zu starten. Noch etwas zum Turbofahren: Turbofahren ist etwas anders als normales Motorrad. Man verändert
Schalt- und Kupplungsweise um den Ladedruck ohne Einbruch (Turboloch)
zu benutzen. |
Leistung: | 90 PS |
Standort: | Aachen |
Turbobezogene Links: | www.majesticturbo.com www.turbolader.de www.motair.de www.turbo-service.de www.cx500c.de/CX-Artikel/1982_26_Hobby.htm www.geocities.com/motorcity/speedway/7908/seca.htm www.geocities.com/motorcity/speedway/7908/tips.htm www.vfaq.com/mods/turbo_Rebuild.html www.american-V.co.uk/technical/tuning/turbocharrging/body_turbocharging.html www.motorradtest.net |
Kontakt: | e-mail an Karl Fabry |
letztes Update am 07.01.2003