Ralf hat vor kurzem seine XJ650 mit einer Uhr als Zusatzinstrument ausgestattet und mir dazu folgende Zeilen geschrieben: Zwar zwingt der knapp bemessene Tank sowieso alle 2 Stunden zum anhalten,
aber eine Uhr wollt' trotzdem schon lange haben. Gruß |
Ein weiteren Tip zur Behebung des leidigen Quitschens der Vorderradscheibenbremse hat mir ebenfalls Ralf geschickt: Beiliegend eine Skizze zu dem Thema. Eventuell hilft
sie weiter. Ich fand es interessant dass weder im Werkstatthandbuch,
noch im Ersatzteilktalog des Yamaha-Händlers dieses Teil aufgeführt
ist. Der Werkstattleiter den ich ansprach, kennt dieses Teil und dessen
Funktion sehr wohl. Was aber, wenn jemand bei dem Ausbau nicht darauf
achtet wie dieses Teil eingebaut ist, sich dann auf das Grüße |
Gegenüberstellung und Übersicht der alternativen Lagertypen
Typ | Einbauposition | Original Yamaha-Kennzeichnung | SKF | Anzahl | Ausführung | Abmessungen | Anmerkung |
XJ 650 | Vorderrad | 6302 | 2 Stk. | beidseitig gekapselt | |||
XJ 650 | Hinterrad | 6203 u. 6303 | je 1 Stk. | beidseitig gekapselt | |||
XJ 650 | Lenkkopflager | 32005X u. 32006JR | je 1 Stk. | Kegelrollenlager | Bezugsquelle: POLO | ||
XJ 650 | Zwischengetriebe | 6305R | 1 Stk. | ungekapselt | siehe auch Skizze auf Bild 1 | ||
XJ 650 | Zwischengetriebe | 6207R | 1 Stk | ungekapselt | Position 2, Seite 40 | ||
XJ900 | Lenkkopflager |
HI-CAP 32006J |
je 1 Stk. | Kegelrollenlager |
d=55 mm, h= 13 m |
Bezugsquelle: |
Die Lenkkopflager der Modelle XJ650 und XJ750 sind nicht kompatibel, wie
aus den unterschiedlichen Yamaha-Ersatzteilnummern ersichtlich ist:
Modell | Baujahr | Zeichnung-Nr. des Teilekataloges | Bezeichnung der Zeichnung | Positionen auf der Zeichnung | Yamaha-Ersatzteilnummern |
XJ650 | 1983 | Fig. 29 | Stearing | 6,7,8 | 256-23412-00 |
XJ650 | 1980 | 9 (ball - 38 pices) | 93501-04011 | ||
XJ750 | Fig. 25 | Lenkung | Ref-Nr. 1 | 93992-00008 | |
XJ750 | Fig. 25 | Lenkung | Ref-Nr. 2 | 93332-00023 |
Teilweise sind in der Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag in den Detailzeichnungen bereits die SKF-Nummern angegeben, so unter anderem auf Seite 38 die Positionen 1, 10, 17, 19 und 28. |
Bild 1, Seite 40, Reparaturanleitung XJ650, erschienen im Verlag Bucheli Das Lager mit der Beschriftung 6305R wurde bereits mehrere Male erfolgreich von mir eingesetzt, da sich bei der Demontage des jeweiligemn Motors ein erhebliches Spiel des Originallagers bemerkbar machte. |
Bild 2, Seite 150 - Darstellung einreihige Rillenkugellager, entnommen dem FAG Wälzlagerkatalog ( Publ.-Nr. WL 41 610/4 DA Ausgabe 1992 der Firma FAG Kugelfischer Georg Schäfer KGaA in Schweinfurt ) |
Hallo, Hab das mit vielen anderen KFZ-Relais versucht und alle funktionieren,
auch das "Gabel"-Relais auf dem Bild. Kontakt per e-mail: Nixbert
|
Von Holger, der eine seltene XJ750 in der kanadischen Ausführung - Typ 22T fährt und dessen Blinkrelais leider nicht mit dem der XJ650 der Baujahre '80 bzw. '83 (Yamaha-Teile-Nummer 4K0-83350-40) baugleich ist, wurde mir ebenfalls bestätigt, das nach einigem Probieren ein VW-Blinkrelais inzwischen seinen Dienst an Stelle des defekten Originalteiles verrichtet. An dieser Stelle auch an Holger meinen ganz herzlichen Dank. |
Auf der Homepage von Wolf Lackmann habe ich folgenden Erfahrungsbericht über die Reparatur der Auspuffanlage gefunden: exhaust_system_3.jpg (108 KB) die fertiggestellte Anlage (75 KB) Die Reparatur meiner Original Auspuffanlage. |
Tip: Bei Hein Gericke gab es im Sommer 2002 noch einen Sitzbankbezug zum Preis von Euro 14,95 zu erwerben, für diejenigen unter Euch, deren Sitzbank inzwischen verschlissen ist. Die Optik ist aber nicht unbedingt mit der des originalen Sitzbankbezuges zu vergleichen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und einem Tacker ist die Sitzbank in ungefähr zwei Stunden wieder neu bezogen und sieht dann wieder aus wie neu. Ich hatte Anfang Juni bei Hein Gericke in Hamburg noch das Glück, einen der letzten dieses Auslaufartikels zu erwerben. |
letztes Update am 17.05.2004