zurück

Hier geht es zur Yamaha XJ650-Turbo von Dirk
Hier geht es zu dem farbenfrohen Turbo Harlekin von Georg Die XJ650 Turbo von Andreas ist zu verkaufen

 

Von der XJ650 Turbo waren am 01.01.2002 lediglich noch 122 Exemplare zugelassen (vielen Dank für an dieser Stelle für die Auskunft, Anregung und Unterstützung in Form von Unterlagen an Karl). Von der XJ 650 Turbo sind seinerzeit in Deutschland lediglich 315 Stück in Deutschland in den Handel gekommen. Aus diesem Anlaß habe ich mal ein wenig in meinem Fundus gestöbert und auch in der Ausgabe 1/1984 der Motorradzeitschrift einen kurzen Artikel gefunden, der den spektakulären Auto-Sprung mit der XJ650 Turbo aus dem James Bond-Film "Sag niemals nie" - "Never say never again" zeigt. Dieser Artikel mit Foto liegt im HTML-Format und als PDF-Datei vor.

Links zu Verkaufsprospekten von Yamaha zur XJ650 Turbo:

2 seitiger Farbprospekt, Stand: 12 / 1981
6 seitige Farbbroschüre, Stand: keine Angabe
Inspektionsdatenblatt XJ650 Turbo, Baujahr 1983
ein Scan einer amerikanischen Sammlerkarte der XJ650 Turbo

In der am 7.März 2003 erschienenen Ausgabe der Zeitschrift mopped ist eine zweiseitige Gebrauchtberatung: Honda CX 500 Turbo und Yamaha XJ 650 Turbo. Auf die Reparatur von Turboladern haben sich die Firmen Powerline in Nentershausen - www.turbolader.de - und Turbo-Motors in Urbach - www.turbo-motors.de - spezialisiert. Eine weitere Werkstatt, die sich auf die Instandsetzung von Turboladern spezialisiert hat, ist die Firma STK-Turbo in Altenkirchen - www.turbocharger.de , die mir als Tip von Georg Horn genannt wurde, dessen bunter XJ650 Turbo-Harlekin in der kleinen Turbogalerie eine sehr gute Figur abgibt.
Eine amerikanische Firma, die sich dem Thema Turboaufladung vom Motorrädern widmet ist unter der URL www.mrturbo.com zu finden. Dort gibt es unter anderem zahlreiche Informationen zu dem schnellsten Motorrad der Welt, einer vollverkleideten Kawasaki ZX-11, die im Jahr 2003 eine Spitzengeschwindigkeit von 334,048 Milen pro Stunde erreicht hat, was ungefähr 534 km/h entspricht.


klick, to enlarge

Im März 1981 wurde in der Zeitschrift Cycle Canada der Prototyp der kommenden Turboversion vorgestellt. Im Dezember 1981 schon wurde von Yamaha in dem englischsprachigen 38 Seiten umfassenden Service Guide für die XJ650 Turbo auf die XS1100 basierte Design Studie, die in diesem Artikel (oben in der verkleinerten Vorschau abgebildet ) beschrieben wurde, verwiesen.

 

     
     
     

Unter der Überschrift "Die stärkste ihrer Klasse" erschien in der Ausgabe 11 / 1982 der Zeitschrift Motorrad ein umfassender Testbericht der Yamaha XJ650 Turbo. Zu den einzelnen Seiten des Berichtes gelangt ihr durch Klick auf die verkleinerte Vorschauseite.

Weitere Zeitschriften, die der XJ650 Turbo einen Artikel gewidmet haben:

Hobby 26/1982 - der Artikel ist unter folgender URL nachzulesen: http://www.cx500c.de/cx_artikel/1982_26_hobby.htm

Auf dieser Seite könnte in der Galerie auch Deine XJ650 Turbo stehen, es fehlt mir nur ein Bild, ein paar technische Daten und ein paar
Worte zur eigenen Erfahrung mit der Yamaha XJ650 Turbo.


zurück

letzte Aktualisierung erfolgte
am 04.02.2004 14:34